Fenster schließen
 
27.01.2023
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=21981
 
Steve Vai - Vai/Gash

Steve Vai - Vai/Gash
Favored Nations/Mascot/Rough Trade
Format: LP

Es ist kein klassisches Vai-Album, kein Gitarren-Gefrickel und kein Solo nach dem anderen. Das hier ist ein Hardrock-Album mit Steve Vai an der Gitarre und mit Johnny "Gash" Sombrotto als Sänger. Aufgenommen wurde es 1991 und ja, damals war nicht nur Grunge, es war erst kurz nach den 80ern und damit auch die Zeiten von Guns N Roses, Skid Row und Alice Cooper (und kurz vor Wayne's World). So klingt "Vai/Gash", die einer Idee von Vai entsprang: "Um 1990 herum überkam mich das Verlangen, eine geradlinige Rockplatte zu machen, dass ich sie gerne schon gehört hätte, als ich noch ein Teenager in der Biker-Kultur war." Doch so ganz fertig wurde man nicht, es wurden nie mehr als acht Lieder und die Platte kam nie heraus, 1998 starb der Sänger bei einem Motorrad-Unfall.

Jetzt gibt es zumindest diese acht Lieder zu hören und tatsächlich machen die meisten von ihnen mehr Spaß als ein klassisches Vai-Album. Sie haben Groove, sie haben Kraft, sie sind Rock N Roll, sie haben diese berühmten Hummeln in der Lederhose und wer mit den oben genannten Bands oder auch Mötley Crüe noch heute etwas anfangen kann, der wird auch heute noch Lieder wie das hymnische Stadion-Monster "Danger Zone" oder das hektische "Busted "feiern. Und vielleicht sogar das leicht bluesige "Woman Fever" oder das ebenfalls eher ruhigere "She Saved My Life Tonight". Denn solche Lieder machte man damals, die gehörten dazu. Gehören also auch auf dieses Album.


-Mathias Frank-


Video: "In The Wind"
 

Copyright © 2023 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de