Fenster schließen
 
03.03.2023
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=22050
 
Ron Gallo - Foreground Music

Ron Gallo - Foreground Music
Full Time Hobby/Bertus
Format: LP

Ziemlich genau zwei Jahre nach der Veröffentlichung seines letzten Albums "Peacemeal" bringt der musikalische und frisurtechnische Wirrkopf Ron Gallo sein neues Album "Foreground Music" heraus. Offensichtlich weder von der Pandemie noch von sonstigen Krisenszenarien ausgebremst, gibt es erneut eine ziemlich überdrehte Sammlung von Trashrock, Schrammelpop, Acid-Rock, Motor City Fuzz, und Glam-Powerpop-Juwelen, die es in sich haben. Witzigerweise erklärt Gallo das Ideen-Feuerwerk in seinem Kopf in seiner selbst geschriebenen Bio auf diese Weise: "Ich lebe auf der Grenzlinie zwischen zwei Mindsets: 'Die Welt ist total kaputt' - und 'Das Universum steckt in dir'." Musik wie die, die nun auf "Foreground Music" zu hören ist, hat Gallo immer schon gemacht. Dass sie dieses Mal mit einem Faible für Zwischentöne, Nachdenkliches und gelegentlich sogar mal in Balladenform daherkommt, hat einen ganz einfachen Grund: Gallo nahm sich hier die Freiheit heraus, innezuhalten und zu versuchen, für sich selbst einen Sinn aus dem Chaos um sich herum im America der Spaltungskrieger zu finden. Scheint, dass Eskapismus dabei hilfreich sein könnte. In dem - musikalisch übrigens mit geradezu beatlesquer Grandezza angelegten - Song "Yucca Valley Marshalls" meldet er seinen Anspruch an, ins Weltenall fliegen zu wollen, wobei er das Yucca Valley als ganz guten Startpunkt ausmacht. Insgesamt ist "Foreground Music" das bislang variantenreichste, aber auch am wenigsten wuselige Gallo-Album. Es gibt da tatsächlich ziemlich viele gute Songs zu entdecken, bei denen er sich dann auch mit seinen maschinengewehrartigen Wortkaskaden zurückhält und bei Tracks, bei denen er dann zum Beispiel auf den Spuren der Beatles oder David Bowie wandelt ("Big Truck Energy") sogar so etwas bietet, das sich gutmütig ausgelegt als Gesang auslegen ließe. Eigentlich gut, dass es Typen wie Gallo immer noch gibt.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2023 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de