Fenster schließen
 
03.03.2023
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=22053
 
AnnenMayKantereit - Es ist Abend und wir sitzen bei mir

AnnenMayKantereit - Es ist Abend und wir sitzen bei mir
AnnenMayKantereit/Universal
Format: LP

Ich oute mich jetzt mal. Ich fand AnnenMayKantereit immer kacke, ohne wirklich was von ihnen zu kennen. "Pocahontas" nervte, der Hype nervte, sogar "Hurra die Welt geht unter" begann irgendwann zu nerven. Obwohl das natürlich ein Monster von Song ist. Und obwohl Henning May natürlich eine sensationelle Stimme hat. Aber die Musik war immer so mau, so nichts, so viel zu wenig für den Rest. Ob es so war? Jetzt ist es nicht so. "Es ist Abend und wir sitzen bei mir" ist ein zum Teil großartiges Stück Musik. Verrückt.

Direkt der Opener sorgt für große Ohren. Ist "Lass es kreisen" doch herrlich verspielt, verkopft und doch überraschend ansteckend - wie dieser Song überhaupt überraschend ist. Zumindest für mich. Denn Deichkind-artige Vocals und einen Groove wie diesen hatte ich jetzt nicht erwartet. "3 Tage am Meer" kommt danach komplett lässig wie kräftig aus den Boxen. Die Birne nickt direkt mit, May ziemlich mächtig, das ist richtig gut! Vieles auf dieser Platte ist gut, "Kein Stern" mit Broilers-artigem Refrain zum Beispiel, oder der wundervolle Popsong "Du tust mir nie mehr weh". "Katharina" ist sogar regelrecht aufregend. Auch das komplett gegenteilige, weil sehr, sehr reduzierte "Verliebt sein" ist es. Nur eben anders. Sehr berührend, sehr intim, gar nicht plump. Okay, anderes ist dann aber doch wieder etwas mau. So ein bisschen zu in sich gekehrt oder zu sehr Reinhard Mey. Aber das ist okay, AnnenMayKantereit haben 15 Lieder auf diese Platte gepackt, da kann man nicht jeden gleich mögen. Oder überhaupt mögen. Aber diese Band weiter kacke finden? Geht auch nicht mehr.


-Mathias Frank-


Video: "Du tust mir nie mehr weh"
 

Copyright © 2023 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de