Fenster schließen
 
03.03.2023
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=22059
 
Shame - Food For Worms

Shame - Food For Worms
Dead Oceans/Cargo
Format: LP

Gehypt, geliebt, verändert. Die Geschichte von Shame ist weder lang noch langweilig - und sie geht weiter und wieder in eine etwas andere Richtung. Andere feiern sie genau dafür. Der Musikexpress zum Beispiel gibt fünf von sechs Sternen und macht "Food For Worms" zum Album der Woche, die Plattentester nennen es gar ein "fulminantes Album". Wir finden es gut. Und nur manchmal besser.

Denn sicher, "Food For Worms" macht schon Spaß, auch auf ihrer dritten Platte haben Shame viele tolle Songs. Wilde Songs mit einer Prise Funk ("Six-Pack", siehe Video-Link unten) zum Beispiel, Post-Punkiges wie das schroffe "Alibis" oder auch dunklere Britpopper wie "Yankees". Gefällt richtig, berührt und möchte man unbedingt mal live sehen. Aber viel zu häufig möchte man das nicht um jeden Preis. Immer wieder nämlich spielen sie hier schrammelige, unspektakuläre Irgendwie-Indie-Lieder, die wohl der nächste Schritt sein sollen, die man live aber vermutlich nutzen würde, sich lieber ein neues Getränk zu holen. "Jetzt kommt 'Orchid', bin gleich wieder da". Oder "'Adderall'? Alle an die Bar." Prost.


-Mathias Frank-


Video: "Six-Pack"
 

Copyright © 2023 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de