Fenster schließen
 
31.03.2023
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=22111
 
City And Colour - The Love Still Held Me Near

Platte der Woche

KW 13/2023


City And Colour - The Love Still Held Me Near
Still/Dine Alone
Format: LP

Diese Band gibt es schon lange, Alexisonfire-Gitarrist und Sänger Dallas Green ist seit fast 20 als City And Colour unterwegs. Oft fanden wir das super, immer schön, nur manchmal auch ein wenig weniger wichtig. Doch so gut wie auf diesem Album? Klang der gute Mann noch nie. "The Love Still Held Me Near" ist atemberaubend berührend.

Noch immer ist es City And Colour. Leidend, verträumt, verliebt und traurig, mal ruhig, mal ruhiger, sehr erwachsen, sehr melodisch und eingängig. Große Popmusik eben, kluge, verspielte, kraftvolle Popmusik. Und dabei Indie. Herzen. Wunderschön und manchmal noch mehr. Doch das alleine ist es nicht, was diese Platte so außergewöhnlich macht. Denn noch nie klang die Band City And Colour dermaßen intensiv und eindringlich. Niemals und vielleicht auch nie wieder. Denn diese Lieder hier sind einfach wahnwitzig, wir wiederholen uns, berührend, sie machen was mit einem, sie ziehen einen hier heftigst runter und nehmen einen dort ganz fest in den Arm. Manchmal auch beides im gleichen Moment. Außergewöhnlich! Haut alle ab, ich höre die neue Platte von City And Colour und ja, ich lächel und weine und wippe. Ja und? Würde man nicht an diesen anderen Song denken, wäre "The Love Still Held Me Near" eine bittersweet Symphony, so ist es einfach ein verdammtes Meisterwerk.


-Mathias Frank-


Video: "Fucked Up"
Video: "Underground"
 

Copyright © 2023 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de