Fenster schließen
 
12.05.2023
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=22185
 
Parker Millsap - Wilderness In You

Parker Millsap - Wilderness In You
Okrahoma/Membran
Format: LP

Immerhin kann man dem Songwriter aus Oklahoma nicht vorwerfen, dass er sich auf irgend etwas ausruhen würde - also Lorbeeren, Routinen, Erfahrungen oder Klischees. Auf jedem Tonträger bemüht sich Parker Millsap nämlich, irgend etwas für ihn Neues zu machen. Sein vorletztes Album "Other Arrangements" zeigte ihn auf den Spuren der Studiotechnik der Beatles und auf dem letzte Werk "Be Here Instead" übte er sich als Neo-Souler. Deswegen überrascht es zunächst, dass er auf seinem nun vorliegenden Pandemiebewältigungs-Album "Wilderness In You" zunächst mal ganz konventionelle Folkie- und Americana-Töne anschlägt; Sachen also, von denen er sich längst losgesagt zu haben schien. Sicher, im Hintergrund von Tracks wie "Keeping The Love Alive" sind öfter unkonventionelle Perkussion-Elemente und atmosphärische Effekte zu hören - aber die ersten sieben Songs des Albums scheinen offensichtlich konventionelle Americana-Kost zu bieten - nicht schlecht, aber far from überraschend. Und dann kommt der Track "Half A World Away" - und plötzlich sprengt sich Millsap mit abrasiven Feedback-Gitarreneffkten, pulsierendem E-Bass, verzerrten Overdrive-Vocals und programmierten Beats frei und betritt tatsächlich Sphären, die er bislang so noch nicht mal gestreift hatte. Im Folgenden geht es nicht mehr ganz so wild zu (und auch der Soulman kommt noch mal hervor) - aber der revolutionäre Geist ist geweckt und will nicht mehr in die Flasche. Das mag daran liegen, dass Millsap ab diesem Punkt dem Produzenten Ryan McFadden (der auch schon Torres zu dem gemacht hat, was sie heute ist) das Steuer des Sounddesigns überlässt - es ist aber trotzdem ganz schön mutig, denn alle Puristen und solche, die immer ein "aber" in der Hinterhand haben, wenn es um musikalische Toleranz geht, werden die Nase rümpfen. Das wird dann auch der Grund für den zögerlichen soundtechnischen Beginn sein. Aber die Puristen werden dann mit dem brillanten Titeltrack mehr als versöhnt, zu dem sich Millsap nämlich Gillian Welch als Duettpartnerin einlud - in einem ganz konventionellen Frontporch-Folk-Setting.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2023 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de