Fenster schließen
 
12.05.2023
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=22191
 
Moby - Resound NYC

Moby - Resound NYC
Deutsche Grammophon
Format: 2LP

Wenn irgend so ein Dude in drei Jahren drei Alben mit alten Songs veröffentlichen würde, dann würde er dafür sicher nicht gefeiert werden. Selbst wenn alle Lieder neu eingespielt worden wären. Wenn dieser Dude aber Moby ist, dann sieht die Sache anders aus. Natürlich. Es ist Moby.

Nach "Reprise" und "Reprise - Remixes" gibt es nun "Resound NYC". 15 Songs, im Original alle aus den Jahren 1994 bis 2010, unter anderem von "Everything Is Wrong", "Play" und "18" - allerdings ohne zum Beispiel "Why Does My Heart Feel So Bad?" oder "Porcelain" und leider auch ohne "Feeling So Real". Schade eigentlich, denn gerade seine Techno-Hymne mal orchestral zu hören, könnte eine spannende Sache werden. Aber auch so ist diese nächste Compilation eine ganz, ganz tolle, eine faszinierende, spannende und wunderschöne. Zusammen mit unter anderem Margo Timmins von den Cowboy Junkies und Damien Jurado, die beide auf dem ergreifenden "Helpless" zu hören sind, mit Gregory Porter (wow: "In My Heart"), Ricky Wilson (Kaiser Chiefs), Amythyst Kiah, Lady Blackbird, The Temper Trap und einigen mehr, hat Moby den Songs den Stecker gezogen und sie... ja was er hat eigentlich aus ihnen gemacht? Er selbst sagt: "Es war mehr als verlockend, sich noch einmal mit meinen Liedern auseinanderzusetzen und zu gucken, ob sie einer traditionelleren, nicht-elektronischen, orchestralen Bearbeitung standhalten." Ein klassisches Orchester-Album aber ist das hier nicht. Es ist ein warmes, persönliches, kraftvolles Pop-Album, auf dem man immer wieder meint, die Beats zu hören und zu spüren, auf dem so viel passiert. Und auf dem es mehr als einfach ein Orchester gibt. Oder wie Moby sagt: "Ein Orchester kann alles sein. Es gab hier also nicht das eine orchestrale Treatment für alle Songs, sondern eher ein eigenes Orchester für jeden Song." Und so viele Ideen obendrauf. Denn sicher, den Song erkennt man, weil man ihn kennt. Immer. Aber nicht so. Nicht immer besser, aber immer anders. Und immer super. Natürlich. Es ist Moby.


-Mathias Frank-


"Walk With Me" feat. Lady Blackbird
"Extreme Ways" feat. Mandagi
"In This World" feat. Marisha Wallace
 

Copyright © 2023 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de