Fenster schließen
 
12.05.2023
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=22194
 
Feine Sahne Fischfilet - Alles glänzt

Feine Sahne Fischfilet - Alles glänzt
Plattenweg/Warner Music
Format: LP

Tatsächlich erschien die bisher letzte Platte der Rostocker Punkrock-Helden vor über fünf Jahren. Aber was ist nicht auch alles passiert - und damit ist nicht nur Covid gemeint. Besetzungswechsel, Vorwürfe, ein Buch, ein eigenes Label und immer wieder riesige Erfolge und aufregende Shows und Touren. Jetzt gibt es eine neue Langrille mit klassischem Feine-Sahne-Punk - und doch ist "Alles glänzt" ganz schön anders.

Vieles hier nämlich wirkt ein wenig nachdenklicher, nachgedachter, tatsächlich reifer als die Platten davor. "Alles auf Rausch" sangen sie noch auf der letzten Platte, heute heißt es "Wenn's morgen vorbei ist, scheißegal, wir haben gelebt." Musikalisch ist manches sanfter, ohne sanft zu sein. Es sind FSF und die können auch Midtempo, Rockmusik, Ballade. Konnten sie zuvor auch, klar, hier scheint es mehr zu sein. Dazu singen sie offen und ehrlich über Todeslisten und Drohungen aus der rechten Ecke ("Angst zu erfrieren"), sie singen über den Tod eines Fans ("Irgendwann") und über die ganz besondere Liebe ("Diese eine Liebe"). Emo statt Eskalation? Jein. Manchmal. Das hier ist eine Band, die reflektiert, die zurück und nach vorne schaut, eine Band, die gewachsen ist und sich entwickelt hat. Aber die dennoch feiern kann und feiern will, die auch auf diesem Album Songs alter Schule raushaut. Hymnisch, mitreißend, klassisch. Klasse Album!


-Mathias Frank-


Video: "Kiddies im Block"
Video: "Diese eine Liebe"
 

Copyright © 2023 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de