Fenster schließen
 
19.05.2023
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=22207
 
Fatoni - Wunderbare Welt

Fatoni - Wunderbare Welt
Lol/Groove Attack
Format: LP

Seine letzten beiden Alben waren richtig stark. Sowohl das 2019er "Andorra" als auch das Edgar Wasser-Duett "Delirium". Clevere Texte, viel Humor, große Songs, alles richtig gemacht. Jetzt kommt die "Wunderbare Welt" und die ist: sehr gut. Nur sehr gut? Unsinn.

Denn auch wenn, zumindest bei mir, nicht die selbe Begeisterung wie zuvor aufkommt, ist das hier einfach stark. Trotz Zeilen wie "Warum sind alle immer nett? Außer im Internet." und auch trotz vielleicht ein paar zu vielen ulkigen Samples von Sounds, Zitate und Melodien. "Fröhlich" nämlich ist nicht alleine. Aber sonst liefert Fatoni hier wieder mächtig ab. Natürlich gibt es auch 2023 ulkige Ansichten ("Warum ist Fußball Teil der Nachrichten?") und unzählige popkulturelle Referenzen. Von Vicky Leandros bis Shirin David, von Bud Spencer bis zu den Pet Shop Boys. Genau richtig für uns alte Säcke. Vieles auf diesem 14 Songs starken Album aber klingt nachdenklich, fast schon nostalgisch, anderes melancholisch. Es scheint, dass er schon mal besser drauf war. Trotzdem aber rappt er voller Ironie bis Sarkasmus, sehr persönlich, sehr klar und doch immer wieder politisch zu nicht immer komplett spektakulären Beats, häufig poppig, gerne bisschen old schooliger – und doch immer ein wenig anders. Und ein Song an der Gitarre gibt es auch. Abwechslung also kann er, für Abwechslung sorgen Gäste wie Tristan Brusch, Roger Rekless und Deichkind, nicht überraschend Danger Dan, sehr überraschend dagegen Max Herre. Einer der ganz Großen. Mit einem der sehr Guten.


-Mathias Frank-


Video: "Du wartest" (feat. Tristan Brusch)
Video: "Danke, dass du mich verlassen hast" (feat. Danger Dan)
 

Copyright © 2023 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de