Fenster schließen
 
26.05.2023
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=22214
 
Sparks - The Girl Is Crying In Her Latte

Sparks - The Girl Is Crying In Her Latte
Island/Universal
Format: LP

Sparks? Legende. Seit über 50 Jahren sind die Brüder Ron und Russell Mael jetzt schon als Sparks unterwegs. Bis heute gehen ihnen nicht Ideen und Inspirationen aus. Bis heute produzieren sie faszinierende Popmusik, die gar nicht dafür gemacht ist, populär zu klingen. Kunst vor Kommerz. Respekt!

Satte 14 Songs haben die beiden alten Männer auf die Platte gepackt. Songs, die einen tatsächlich beschäftigen, die einen mal erheitern, mal verwirren und mal auch beides schaffen. Weil sie so unglaublich verspielt sind, dabei gleichzeitig schräg wie schön, voller Überraschungen und stranger Momente. "We Go Dancing" zum Beispiel vermischt orchestrale Opulenz mit stockender Sperrigkeit - und endet mit marschierenden Stiefelgeklapper. Ganz schön monoton und doch in jedem Augenblick eigen schlängelt sich "Escelator" aus den Boxen, während der Titeltrack rasend schnell zum Ohrwurm wird. "Nothing Is As Good As They Say It Is" klingt musikalisch fast schon albern, ist aber ganz anders und mit dem Video dazu ganz besonders. Art Pop? So was von. Und das nahezu immer. Denn auch "Not That Well-Defined" ist nicht nur eine Ballade, "Love Story "klingt nicht wie eine Love Story und... so weiter und so immer und so gut.


-Mathias Frank-


Video: "Nothing Is As Good As They Say It Is"
"Veronika Lake"
 

Copyright © 2023 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de