Fenster schließen
 
19.08.2002
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=2459
 
Beef Terminal - The Grey Knowledge

Beef Terminal - The Grey Knowledge
Noise Factory/Hausmusik
Format: CD

Mike Matheson aka Beef Terminal klingt auf seinem zweiten Album als gäbe es für ihn weder Zeit noch Raum. Unwirklichkeit und geduldfordernde Langsamkeit, dazu einige wenige Melodien, die sich aber schnell wieder im Nichts verflüchtigen, bilden über eine Stunde lang ziemlich morbide Klanggebilde. Matheson, ein Lo-Fi Eigenbrötler aus der kanadischen Provinz, über den selbst das eigene Label nicht so richtig viel zu berichten weiß.

Gitarre und Drummachine erzeugen 13 Tracks, welche in der überwiegenden Zahl jeder für sich um einen imaginären Kern kreisen. Diese Welt ist rund und flach. Unscharfe atmosphärische Stimmfetzen aus der Ferne klingen, als würde für kurze Momente ein riesiges Rotorblatt kleine Haarrisse in die Wolkendecke reißen. Ambiente Melancholie, zu finden im Regal an der Grenze zum Post-Rock. Wenn die Gitarre mal wieder keinen Ausweg zu finden scheint, kann das Ganze dann schon mal nach dem Mike Oldfield der frühen Achtziger klingen. Anspieltipps für den (was sich eigentlich verbietet) eiligen Hörer: Das effektreiche "Daisyscience" sowie mit "This City Never Sleeps" das sicher etwas andere Eurythmics-Cover. Aber auch wenn die Scheibe in eine Liga gehört mit den jüngst aufsehenerregenden Archive. Deren Intensität und Spannung kann sie über die gesamte Länge leider nicht halten.



-Michael Kellenbenz-


 

Copyright © 2002 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de