Fenster schließen
 
10.02.2003
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=3022
 
RPWL - Stock

RPWL - Stock
Tempus Fugit/SPV
Format: CD

Sometimes size DOES matter: Den Drittling der Freisinger ehemaligen Pink Floyd-Soundalikes RPWL hat unsereiner zum ersten Male auf Dienstreise im Zug auf einem vergleichsweise zwergigen CD-Man (mit zugegegeben gutartigen Headphones) gehört, der Eindruck war angenehm, aber noch nicht schwersterschüttend.

Zweiter Anlauf mit dem Promosilberling auf einer auch nicht gerade den Wert eines Mittelklassewagens darstellenden, aber gemein lauten Subwoofer-Anlage von "Oh Onk(y)o": Führt schon zu stark zunehmender Begeisterung! Zum Redaktionsschluss lag leider nur die Audio-CD vor, in den Handel kommt aber definitiv ein Digipack-Doppeldecker aus "Normal"-CD sowie als Bonus der Audio-DVD im 5.1 Surround-Mix, den RPWL auch live reproduzieren. Das stellt man sich dann noch mal herzwärmender vor, als "Stock" sich auch so schon anhört: Nämlich wie das Freischwimmen von allzugrosser Floyd-Nähe bei angenehmem Beibehalten von allem, was diese Nähe zuvor als Qualitätsgarant erscheinen ließ: Hier gibt es Progressive Rock der ultra-angenehmen, gekonnten, entspannten und letztlich dann eben auch entscheidend besser klingenden bzw. aufgenommenen Sorte. Because size does indeed sometimes matter...

PS: Allein dafür, das erste Stück "Opel" von Syd Barrett, dem ersten und sehr grossen Gitarristen von Pink Floyd zu entlehnen, verdienen diese Aufnahmen Beachtung. Alle Aufnahmen sind übrigens Leftovers von den Aufnahmesessions der Vorläufer "God Has Failed" und "Trying To Kiss The Sun".

PPS: RPWL sind im März auf Tour. For Details see Bandsite.

PPPS nach Redaktionsschluss: Inzwischen konnte Gaesteliste.de auch das "finished Product" inklusive DVD erproben: Über 5.1-Dolby Surround Sound kommt die "Opelgang" aus Freising nochmals besser. Infernalischer Sound, dazu noch Live Video, superwertige Ausstattung, sehr empfehlenswert.



-Klaus Reckert-


 

Copyright © 2003 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de