Fenster schließen
 
05.05.2003
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=3323
 
Jadis - Fanatic

Jadis - Fanatic
InsideOut/SPV
Format: CD

Jadis teilen sich mit der britischen Progrock-Legende IQ sowie mit John Wettons Tourband Mitglieder, aber auch die grobe musikalische Ausrichtung: Genesis-beeinflusster 70er Jahre Prog, der schon lange Wohlklang über Grenzen-versetzende Experimente gestellt hat und im Falle von Jadis beim Satzgesang sogar auffallende Westcoast-Anleihen macht. Speziell beim sehr schönen "Yourself Alone" sind die Stimmbeiträge mit einer Perfektion eingezimmert, die gewöhnlich amerikanischen Studios einer bestimmten Periode vorbehalten war.

Die Erfolgsgeschichte von Jadis begann '87, als man IQ auf der Nomzamo-Tour begleitete, bei der "Clutching At Straws"-Tournee von Marillion im folgenden Jahr wurde man auch in Deutschland aufmerksam. Seither entstanden rund zehn Alben, von denen "Fanatic" vermutlich nicht das Schlechteste ist. Entspannter, melodiebetonter Easy Listening-Prog zwischen Genesis (der Post-Gabriel-Phase) und Enchant.



-Klaus Reckert-


 

Copyright © 2003 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de