Fenster schließen
 
11.08.2003
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=3756
 
Saxon - The Saxon Chronicles

Saxon - The Saxon Chronicles
Steamhammer/SPV
Format: 2DVD

Wacken Open Air 2003, Sonntag, 03.09., halb ein Uhr morgens: Slayer - "Headliner" des Festivals - haben grad ihren eher ärmlichen Gig passend beendet, indem sie wortlos von der Bühne gestolpert sind. Sprechchöre wie "Flaschen" und noch weit weniger Zitierfähiges werden laut... W:O:A, Donnerstag, 31.07., kurz vor zehn Uhr abends: Nach einem ordentlichen Auftritt von Victory und einer gewollt-verwirrenden Ansage eines SPV-Menschen stürmen vollig unangemeldet plötzlich die auf keiner Vorankündigung erschienenen Saxon auf die Bühne, hämmern drei Songs auf das begeisterte Publikum ein, als gäb's kein Morgen, bedanken sich dann vielfach und machen wieder anderen Bands aus dem ursprünglichen Running Order Platz. Einige der Umstehenden wischen sich nach dieser Einlage ein paar Freudenzähren aus Augenwinkeln und Bart...

Die kleine Geschichte dokumentiert nicht nur, wie unterschiedlich es im musikalischen Leben so zugeht, sondern lenkt auch den Blick darauf, dass die seit 28 Jahren veröffentlichende Band mit dem Adler-Logo so etwas wie einen gemeinsamen Nenner darstellt, auf den sich interessanterweise nahezu alle der ansonsten in 1 024 erbittert verfeindete Splittergrüppchen aufgeteilte Rockfans einigen können. In Wacken sah man jedenfalls alles vom schwarzweißbepinselten Black Metal-Priester über die Minipli-Typen in "links ein Ei, rechts ein Ei"-Hosen bis natürlich hin zur Denim&Leather-Fraktion in seltener Einigkeit losbangen.

So sicherlich auch beim W:O:A 2004, wo Saxon gerechterweise Headliner sein werden. Und so auch offensichtlich in Wacken 2001, wie uns der hochqualitative Mitschnitt des ganzen Auftritts auf DVD 1 des vorliegenden Doppeldeckers nahezulegen versucht. Die Band war wie üblich bestens aufgelegt, die Setlist verzeichnet dabei auch einige sonst weniger gehörte Titel wie "Cut Out The Disease". Besonders gelungen ist hier wohl die majestätisch-getragene Fassung von "The Eagle Has Landed". Ein Interview mit Chefreichsadler Biff Byford und eine vollständige Diskographie runden DVD 1 ab.

Der zweite DVD-Streich wird vor allem langjährige Saxon-Fans beglücken, denn hier wurde tief in die Homevideo-Kiste der Musiker selbst gegriffen. Und was sonst so oft nur peinlich gerät, kann hier als gelungen und überwiegend interessant, fast immer aber lustig bezeichnet werden. Okay, die Qualität ist natürlich marke homegrown, aber wie gesagt - es gibt viel zu lachen. Wie auch bei der zweiten Sektion, den offiziellen Videoclips der Band. Sah die Combo im Sturm und Drang der NWOBHM '80 noch überwiegend albern aus ("Suzie Hold On"), so wird das Erscheinungs- und Klangbild von Clip zu Clip immer authentischer, bis man die harten, lebensgeprüften Jungs wiedererkennt, die heute noch die Festivals veredlen. Sogar richtige kleine Spielfilmkleinodien sind hier dabei ("Back On The Streets Again").

Ungewöhnlich liebevoll und daher erwähnenswert ist auch noch die integrierte Photo-Sektion, wo in einer Art selbstablaufenden Dia-Show Fotos aus 28 Jahren Saxonitis aufflackern, bei der auch endlich mal ehemalige Mitglieder, Session-Musiker, aber auch Busfahrer und Fans berücksichtigt wurden. The Eagle Has Been Filmed - Well done!



-Klaus Reckert-


 

Copyright © 2003 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de