Fenster schließen
 
22.09.2003
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=3776
 
Compilation - Bandmatrix

Compilation - Bandmatrix
Bandmatrix
Format: CD

Der längste Dröhnträger, den unsereiner je zu besprechen hatte, ist gleichzeitig einer der interessantesten: "Bandmatrix" kommt durch Verwendung des MP3-Formats auf 12 Stunden, 38 Minuten Laufzeit; featured dabei über 50 Bands mit über 180 Songs. Da Bandmatrix ein nichtkommerzielles Internetprojekt ist, das als Plattform der Promotion von rund 400 (!) Bands aus Berlin und Umgebung dient und diese Compilation daher (solange der Vorrat reicht) für eine Schutzgebühr von nur 5 Euro einschließlich Versand rausgetan wird, handelt es sich hier auch um das beste mir bislang untergekommene Preis- / Leistungsverhältnis.

Doch genug der Superlative: Bei einem derartigen Projekt wird andererseits niemand audiophile Soundverhältnisse und riesengroße Namen erwarten - er / sie würde auch enttäuscht. Was aber durchaus geboten wird, ist ein beeindruckender Querschnitt durch die offensichtlich quicklebendige aktuelle Hauptstadtszene, der einen, hätte man ihn sonst gewinnen wollen, wohl ein halbes Jahr und unzählige in zugigen Probenkellern genossene Schultheiss-Pilsener gekostet hätte.

Individuelle Heraushebungen müssen bei solchen Musik-Unmassen immer willkürlich bleiben, aber an unsereinem blieb beispielsweise Mara Von Ferne besonders kleben: Intensiver Frauengesang zu Pianobegleitung, der der Vergleich mit Tracy Bonham und Fiona Apple nicht sucht, aber auch nicht scheuen müsste. Dass es noch eine Allerneueste Deutsche Welle gibt, belegen u.a. die gleichfalls sehr hörenswerten Airnst. Bei soviel bescherten Entdeckerfreuden stört es auch nicht weiter, dass der (u.a. im DVD-Player abspielbare) Silberling nicht ganz synchron mit der im Booklet gegebenen Tracklist läuft. Get into the Bandmatrix!



-Klaus Reckert-



Surfempfehlung:
www.bandmatrix.de
 

Copyright © 2003 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de