Fenster schließen
 
21.06.2004
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=4509
 
ER France - Petites Filles Back In Town

ER France - Petites Filles Back In Town
Tennis-Schallplatten/Freibank/Edel Contraire
Format: CD

Man sollte sich nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen von so einem verunglückten und leicht dämlichen Albumtitel - ja, die Anspielung haben wir verstanden -, sondern sich erst mal dem Wesentlichen widmen. ER France sind die Sängerin Isabelle Frommer und André Tebbe, der auf der Platte so ziemlich alles andere gemacht hat. Wie klingt das? Nun ja, Tebbe hat ein paar nette Gitarrenriffs und Drum-Patterns eingespielt, und Frommer singt darüber wahlweise auf englisch, französisch oder auch mal auf deutsch Texte, die - so erfahren wir aus dem Presse-Info - "bruchstückhafte Pailletten hinter der menschlichen Fassade erfassen". Aha. Im Prinzip geht es darum, dass erwachsene Menschen Harry Potter lesen und einen Smart fahren ("Petites Filles Back In Town") oder dass Möchtegern-Rockstars dummes Gesabbel von sich geben ("Sing Song Girl"). Warum nicht einfach mal den Fernseher abschalten?

Klanglich sind ER France zwar etwas 60s-lastig - Gitarrenriffs etc. -, aber dabei nicht garagig, sondern glatt poliert mit leichten NDW-Anleihen und nervigen Techno-Beats, oh Verzeihung, Electronica. Wenn man sich letzteres wegdenkt, könnte man sie mit den Raveonettes vergleichen, auch wenn ER France ohne deren unendliche Coolness auskommen müssen. Fazit: Zidane ist es nicht.



-Christian Spieß-


 

Copyright © 2004 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de