Fenster schließen
 
22.11.2004
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=5014
 
Brazen Abbot - A Decade Of Brazen Abbot

Brazen Abbot - A Decade Of Brazen Abbot
Frontiers/Soulfood
Format: CD

Aufbruchsstimmung beim Gitarrenabt: Nach erfolgreichen Liveauftritten als Back up-Band für Robin Gibb (von allem Kastratengetriller auf der Welt begleitete er ausgerechnet den Bee Gees-Überlebenden) noch der Wechsel zum neuen Label Frontiers und nun gleich das erste Live-Album. Die Aufnahmen entstanden in der bulgarischen Heimat von Bandboss und Gitarrist Nikolo Kotzev (u.a. "Nostradamus"), und zwar an Orten mit den klangvollen Namen Plovdiv, Varna sowie der Hauptstadt Sofia.

Leider geriet der Sound etwas dumpf, sonst gibt es an der Live-Konserve aber nichts zu meckern, schon gar nicht an der Besetzung aus Joe Lynn Turner (voc, ex-Rainbow), Wayne Banks (bss, ex-Blaze), Lars Pollack (keyb, Baltimoore) und Thomas Broman (drms, Hughes Turner Project), die gleichzeitig verdeutlicht, welcher Stil hier abgedeckt wird: melodischer Hardrock. Den Claim "A Decade Of Brazen Abbot" vermag die Scheibe allerdings nicht ganz einzulösen. Dazu beschränkt sich die Setlist doch zu sehr auf Songs des letzten Studioalbums "Guilty As Sin", wird allerdings mit zwei Showstoppern aus der Rainbow-Kiste doch wieder erheblich aufgewertet: "Can't Let You Go" (vom schlimmen "Bent Out Of Shape-Album) und "I Surrender" (von "Difficult To Cure"). Und "Slip Away" hatte ja schon immer dasselbe Grundriff in der Strophe wie das unvergessliche "Starstruck". Eine akustische Studioversion des bislang nur per Japanpressung erhältlichen "Love Is On Our Side" rundet ein gefälliges Livedokument ab, das nur Genrefreunde, diese aber rundum glücklich machen sollte (und für ebenendiese ist das Event auch als DVD mit 1:47 Std. Laufzeit erhältlich).



-Klaus Reckert-


 

Copyright © 2004 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de