Fenster schließen
 
24.01.2005
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=5140
 
Dark Tranquillity - Character

Dark Tranquillity - Character
Century Media Records
Format: CD

Das wird nicht jedem Fan gefallen: Im 16. Jahr ihres Bestehens geben die Pioniere des schwedischen Melodic Death Metal wieder nahezu gnadenlos Gummi wie in ihren Anfangstagen: Während der reguläre Vorläufer "Damage Done" noch von purem Melodie- und Harmonie-Streben geleitet schien, während die Werkschau "Exposures - In Retrospect And Denial" auch die stark folkloristischen Einflüsse der Band um früher Anders Fridén und heute Mikael Stanne belegte, so zeigt "Character" vor allem einen kämpferischen solchen.

Macht ja nichts, wenn dabei solche Klopfer wie "The New Build" herauskommen, die auch vom aktuellen Arch Enemy-Line-Up stammen könnten. Und wenn dem Metronom mal mit Midtempo wie beim Piano-geführten "Out Of Nothing" eine Verschnaufpause gegeben wird, dann sorgt der diesmal fast immer nur evil klingende, verzerrte Gesang von Stanne für ein gleichbleibend hohes Aggressionspotenzial. Einzig die Doppelleadgitarren "done in Iron Maiden style" von "Mind Matters" sowie das etwas keyboardlastigere "My Negation" verraten, dass es sich immer noch um dieselbe Band mit Wut außen und Melancholie drinnen handelt.



-Klaus Reckert-


 

Copyright © 2005 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de