Fenster schließen
 
10.01.2005
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=5190
 
Danko Jones - The Magical World Of Rock

Danko Jones - The Magical World Of Rock
Bad Taste
Format: CD

Dass Danko Jones bei Konzerten markige Sprüche von sich gibt, wussten wir. Doch dass der Kanadier eine derartige Quasselstrippe sein kann wie jetzt auf "The Magical World Of Rock" dokumentiert ist, wer hätte das gedacht. Ja, die CD heißt wirlich so, und sie enthält keine Musik. Es wird lediglich darüber geredet.

Zur Erklärung: Danko war auf einer Schule, in die außer ihm nur zukünftige Anwälte und Geschäftsleute gingen, daher nach eigener Aussage die Redegabe. Und so nahm sich Danko während einer Tourpause die Zeit für ein paar Auftritte, bei denen das gesprochen und bisweilen gebrüllte Wort im Mittelpunkt stand. Und tatsächlich, es fließt nur so aus ihm heraus. Putzige kleine Rock N Roll Anekdoten humorvoll vorgetragen.

Wir lernen, dass der gute Danko in erster Linie Fan ist. Fan von Leuten wie Ronnie James Dio, Ozzy, und Solomon Burke. Und dass Madonna die beste Doom-Metal Band ist, wenn man bekifft ist und die "Like A Virgin"-Single auf 33 1/3 abspielt. In der magischen Danko Jones-Welt hat Ozzy Osbourne noch Autorität, ist Solomon Burke Gott, und man macht mit Freundinnen unverzüglich Schluss, wenn sie Elton John gut finden. Man schreibt Fanbriefe an seine Idole und lässt sich Platten signieren.

Beim Hören dieser CD dürfte sich der ein oder andere dabei ertappen, so etwas doch auch schon mal erlebt zu haben bzw. ähnliche Macken zu haben. Wer jetzt schon weiß, dass es ihm nicht so gehen wird, braucht dieses Album nicht zu kaufen. Da reicht dann "High Fidelity", was Danko bestimmt auch das ein oder andere Mal zu viel gelesen hat...



-Christian Spieß-


 

Copyright © 2005 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de