Fenster schließen
 
16.05.2005
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=5662
 
Weezer - Make Believe

Weezer - Make Believe
Geffen/Universal
Format: CD

"Make Believe" hat viel gemein mit dem Frühling, der bis jetzt einfach nicht kommen will. Mal werden Sonnenstrahlen angedeutet, doch dann werden sie vom nächsten Gewitter-Hagel-Sturm verdrängt. Mal steigen die Temperaturen, man fühlt sich wohl(er), doch dann muss man wieder die dicken Socken aus dem Schrank kramen und sich heißen Tee machen. Genauso verwirrt ziellos muss es in Rivers Cuomo zugehen. Auf der einen Seite ist er clever genug, um endlich seinen Harvard-Abschluss zu machen, dann lässt er sich aber wiederum dazu hinreißen, einen Best-Of-Weezer-Sound mit einer gehörigen Portion Belanglosigkeit zu mischen und alles zu vergessen, wofür man ihn so sehr verehrte. Genau so klingt "Make Believe" - es hat zwar seine Weezer-typischen Momente, es schimmert allerorts der Sommer-Wohlfühl-Pop durch, doch es bleibt absolut nichts hängen. Es ist teilweise furchtbar langweiliger Mainstream-Rock. Da hat auch die Produzenten-Legende Rick Rubin anscheinend nicht weiterhelfen können - oder er war zu schissig, Cuomo mal eindringlich zu fragen, wohin er denn eigentlich mit diesen Songs gehen möchte. Sicherlich nicht in die Songwriter-Geschichte, denn dazu scheint er momentan einfach nicht mehr das Zeug zu haben. Schade eigentlich.


-David Bluhm-


 

Copyright © 2005 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de