Fenster schließen
 
08.08.2005
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=5904
 
Doc Schoko - Große Straße

Doc Schoko - Große Straße
Louisville/MDM
Format: CD

In Berlin kannte man Doc Schoko alias Christian Schulte bis dato als eine Art Hansdampf in allen Gassen und konnte sich nie so recht entscheiden, wofür man ihn samt Band halten sollte: Charmanter Dilettant oder doch ein Künstler von Format? Nun ist es also da, das Album "Große Straße", das sicherlich zweierlei bewirken wird: Einerseits wird es diesen manchmal unterschätzten Typen schlagartig bekannt machen, andererseits wird diese Platte, trotz Spex-Lorbeeren, das Publikum spalten. Weil es eben nicht in die gerade sehr angesagte Schiene "Deutsch & Belanglos" passen will. Was uns Doc Schoko hier um die Ohren haut, ist nichts anderes als unangepasster, Veränderung fordernder Punk. Nicht musikalisch, aber in punkto Haltung.

Rock N Roll, Country und Elektro sind die Stilmittel, in deren Revier er dafür hemmungslos wildert. Und es passt, hat Tempo und macht zusammen mit seinen zielsicheren Texten richtig Spaß. Die Single "Puppentanz05" beispielsweise ist nicht mehr und nicht weniger als ein hinausgerotztes Manifest des Nonkonformismus. Man denkt unweigerlich an die frühen Fehlfarben oder Ton Steine Scherben. Kurzum: Eine gerade in diesen Zeiten schöne und wichtige Platte!



-Carsten Wilhelm-


 

Copyright © 2005 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de