Fenster schließen
 
14.10.2005
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=6176
 
B.C. Camplight - Hide, Run Away

B.C. Camplight - Hide, Run Away
One Little Indian/Rough Trade
Format: CD

Und es gibt sie immer noch: Musiker, die sich an den traditionellen Werten der Rock-Historie orientieren, gar nicht erst versuchen, etwas Neues, Hippes, Modernes zu kreieren, sondern sich lieber ganz auf die Tugenden klassischen Songwritings konzentrieren. So einer ist Brian Christinzo, der hier unter dem Moniker B.C. Camplight sein Unwesen treibt. Nahezu im Alleingang schuf er hier ein Klanguniversum, das sich gleichermaßen der Harmonie-Welt der Beatles wie der Arrangierkunst einen Brian Wilson bedient. Dass das trotzdem nach organischer Band klingt, ist durchaus bemerkenswert. Insbesondere, da Christinzo kein Egomane zu sein scheint und durchaus mal in der Lage ist, z.B. den Gesang jemand anderem zu überlassen. Sein Ziel - die Art, wie die Leute fühlen, und nicht wie sie sich kleiden zu ändern - erreicht er dabei mit durchaus konventionellen, zeitlosen Mitteln, die er indes zu seinen Bedingungen kombiniert. Für eine Debüt-Scheibe jedenfalls, klingt "Hide, Run Away" erstaunlich rund und reif...


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
bccamplight.com
 

Copyright © 2005 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de