Fenster schließen
 
30.09.2005
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=6212
 
Sinead O'Connor - Throw Down Your Arms

Sinead O'Connor - Throw Down Your Arms
Ministry Of Sound
Format: CD

Als Sinead O'Connor vor 13 Jahren bei einem Bob Dylan-Tribute wegen einiger Anti-Papst-Äußerungen zuvor vom stumpfen New Yorker Publikum ausgebuht wurde, sang die Irin kurzerhand nicht das geplante Dylan-Lied, sondern intonierte Bob Marleys "War". 13 Jahre später gibt sie sich nun vollends ihren Reggae-Vorlieben hin und interpretiert auf ihrem aktuellen Werk Klassiker des Genres und vergisst dabei auch ihren Hang zum Spirituellen nicht. Zur Seite standen ihr dabei mit Sly & Robbie zwei der renommiertesten Rhythmusakrobaten, die - und da schließt sich sozusagen der Kreis - auch schon mit Bob Dylan kollaborierten. Aufgenommen in Kingston, Jamaika, sind die Arrangements vielleicht manchmal etwas zu glatt, zu poppig-modern, aber zumindest stimmlich wird O'Connor erstaunlicherweise den Originalen von Burning Spear, Lee Perry oder Peter Tosh durchaus gerecht. Und am Ende steht - wie könnte es anders sein, Bob Marleys "War".


-Simon Mahler-


 

Copyright © 2005 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de