Fenster schließen
 
25.08.2006
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=6879
 
GEM - Escapades

GEM - Escapades
Haldern Pop Recordings/Cargo
Format: CD

Als 2005 das Debüt "Tell Me What's New" des Utrechter Fünfers erschien, war das wie ein Paukenschlag. Musikalisch reihte sich Hit an Hit, Vergleiche mit Franz Ferdinand, den Hives oder den Libertines wurden gezogen. Allerdings: Libertines ohne Skandale. Aber das findet ja mancher auch charmant. Nun steht mit "Escapades" der zweite Longplayer in den Regalen und nach erstem Durchhören kommt einem eine Band in den Sinn, die so mancher Rezensent auch bezüglich des ersten Albums auf dem Radar hatte: Die Strokes. Dies liegt nicht zuletzt an der Stimme von Sänger Maurits Westerik, der sich ruppig durch die Songs arbeitet. Stücke wie "The Subterranean Parade" oder "Fight On" haben locker das Suchtpotential eines guten Strokes-Songs. Wer auf Drogeneskapaden, 30 Minuten-Konzerte und arrogantes Rockstarposertum gut und gerne verzichten kann, sollte diesen großartigen Holländern sein Ohr leihen. Wie gesagt: Einige Songs haben echtes Suchtpotential!


-Carsten Wilhelm-


 

Copyright © 2006 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de