Fenster schließen
 
16.03.2007
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=7520
 
You Am I - Convicts

You Am I - Convicts
Yep Roc/Cargo
Format: CD

Liest man die Historie der australischen Band You Am I, so könnte man meinen, dass man im Bezug auf die Gruppe eine große, musikalische Wissenslücke aufweist. Aber weit gefehlt, denn die Band um Frontmann Tim Rogers zählt hierzulande eher zu den Geheimtipps, obwohl ihre Gründung bereits auf das Jahr 1989 zurückzuführen ist (natürlich nicht ohne das übliche "Bäumchen wechsel dich"-Spiel der Mitglieder). Seitdem gab es zahlreiche Auftritte u.a. mit Soundgarden, The Strokes oder auch Sonic Youth und sogar im kommerziellen Sinn kann das Quartett bereits auf drei Nummer 1 Albumhits in den ARIA Charts (australische Charts) zurückblicken.

Mit "Convicts" veröffentlicht You Am I ihr bereits siebtes Studioalbum, vollgepackt mit anheizenden Rock'n'Roll-Songs, die gutmütig in die Beine gehen. Ob der Opener "Thanks God I've Hit the Bottom" oder "Secrets", Langeweile kommt nicht wirklich auf und schnell erwischt man sich als waschechter Wackeldackel. Auch "The Sweet Live" oder "Constance George" überzeugen durch gute Gitarrenriffs und durchdachte Soundstrukturen mit Hang zum Abgedrehten. Zwar ist "Convicts" nicht die obligatorische Neuerfindung des Rads, man merkt You Am I aber an, dass hier Musik frei nach Schnauze gemacht wird, die von Grund auf ehrlich ist. Down Under rockt eben.



-Steffi Leins-


 

Copyright © 2007 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de