Fenster schließen
 
20.04.2007
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=7683
 
Sondre Lerche - Phantom Punch

Sondre Lerche - Phantom Punch
Labels/Virgin/EMI
Format: CD

Eigentlich gehört Sondre Lerche zu den typischen Vertretern seiner Art: Der Norweger war bislang für eher ruhiges Liedgut bekannt. Auf Tour hatte er jedoch Blut geleckt und jetzt, zusammen mit seiner eigens zusammengetrommelten Band Faces Down eine rechte Rockscheibe eingespielt. Die neuen Songs gefallen durch ihre ruppige Art, bei der Sondre Lerche, der Songwriter, indes stets sein Gespür für großartige Pop-Melodien mit einfließen lässt. Und noch etwas zeichnet das neue Material aus: Die Songs wurden teilweise geradezu auf das klassische Pop-Format zurechtgekürzt. Da sollte es keinen störenden Firlefanz geben - und das ist gelungen. Hier ist kein Eigenbrötler mehr am Werk, sondern eine lebendige Band, die durchaus auch mal Gas geben mag. Sondre erinnert in diesem Sinne an Kollegen wie Brendan Benson oder Jason Falkner, die eine ähnliche Entwicklung durchliefen. Die Bossa-Einflüsse, die bislang Sondres Werke durchzogen, spürt man hier nur noch als Inspirationen. Alles was recht ist: Eine solche Weiterentwicklung und Neuorientierung beeindruckt dann schon.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2007 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de