Fenster schließen
 
11.07.2008
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=8832
 
Textbook - Boxing Day Massacre

Textbook - Boxing Day Massacre
Boss Tuneage/Cargo
Format: CD

Ein Trio aus Chicago? Punkrock? Eine Prise Dunkelheit? Pop? Nein. Es muss nicht immer das Alkaline Trio sein. Ähnlichkeiten zu diesem sind auf dem neuen Textbook-Werk aber nicht von der Hand zu weisen. Doch "Boxing Day Massacre" bietet mehr.

Zwar gibt es hier weder musikalische Revolutionen noch außergewöhnliche Sounds, dafür aber richtig feinen Indierock, alte Schule und Wohlfühlmelodien. Bands wie die Lemonheads oder auch Hüsker Dü und Buffalo Tom müssen bei nicht wenigen Songs als Vergleiche hinhalten. Und dann gibt es ganz gelegentlich mit Songs wie "Walking Out On You" auch noch mal Poppunk und Power, wie man es von Samiam oder auch den frühen Gameface kennt. Und damit eine Menge bekannter Namen, was im Grunde nicht wirklich für die Band spricht. Doch Sänger und Gitarrist Dave Lysien, Bassist Rick Uncapher und Schlagwerker Mark Doyle machen aus ihren vielen Einflüssen eben einfach schöne Lieder mit Gefühl und Charme, zu denen man manchmal tanzen und feiern ("Lottery", "Called My Bluff") und denen man manchmal ("The Weight Of Everything", "Waiting On Me") einfach nur zufrieden zuhören möchte. Und das ist doch was.



-Mathias Frank-


 

Copyright © 2008 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de