Fenster schließen
 
06.06.2008
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=8942
 
Jorn - Lonely Are The Brave

Jorn - Lonely Are The Brave
Frontiers/Soulfood
Format: CD

Der uncheckbar klischeehafte Titel sowie die doch deutlich hinterfragbare Motivik des ansonsten edel umgesetzten Cover-Artworks bleiben fast schon die einzigen Minuspunkte für diesen neuerlichen Beweis von Jorn Landes Soloschaffen. "This is just Rock'n Roll" schreit der Meister am Ende der eröffnenden Titelnummer. Doch bei wem gelegentlich auch gut gemachter Hardrock auf den Teller kommt, der weiß, dass der u.a. von Ark und zuletzt Masterplan bekannte Norweger es wie kaum ein anderer Genre-Shouter versteht, den durchaus deutlich gereiften Wein im alten Heavy-Schlauch durch seine gekonnten Interpretationen immer wieder schmackhaft zu machen.

So auch hier: Wohl nichts auf "Lonely..." hätte nicht auf einem Whitesnake-Album der 80er stehen können, aber damals gab es ja auch so einige Peinlichkeiten, die hier überwiegend vermieden werden. Nach dem hymnischen Kick-off schaukelt "Night City" einen ruhigeren Groove und gefällt "War Of The World" vor allem durch melodische, songdienliche Gitarrenarbeit der Herren Tore Moren und Jorn Viggo Lofstad (Pagan's Mind). Wieder unglaublich dicht bei Whitesnake züngeln "Shadow People" und "Promises", während "Soul Of The Wind" den großen Dio evoziert. Auf sowas muss man Lust haben, dann aber ist dies hier ein appetitlicher Brocken.



-Klaus Reckert-




Hinweis:
Rezension unter Vorbehalt! Der Gaesteliste.de-Redaktion liegt nur eine vom Label veränderte bzw. verkürzte (Album-Sampler, ausgeblendete Songs, Voice-Over, etc.) Version des Tonträgers vor.
 

Copyright © 2008 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de