Fenster schließen
 
05.06.2020
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20116
 
+West End+ - +West End+

+West End+ - +West End+
Spare Time/Bear Family
Format: CD

Dass sich die Songs auf diesem Album anhören, als seien sie zu den Hochzeiten der klassischen Schweinerock-Phase der 80er Jahre eingespielt worden, liegt daran, dass sie teilweise in dieser Zeit entstanden. Vor etwa 40 Jahren nämlich versammelte Kirk Beasley - Produzent und nun Gründervater des Spare Time Records Labels - eine Reihe von Freunden in Nashville unter dem Projektnamen +West End+, um gemeinsam ein paar Songs einzuspielen. Im Jahre 2018 nun gab es eine Reunion der alten Recken und das Ergebnis ist nun die vorliegende Scheibe, auf der die Jungs erneut dem alten Hobby frönen und sich hemmungslos der klassischen Gitarrenrock-Opulenz widmen. Eingebettet in Country, Southern-Rock und Westcoast-Sounds ist das Album so eine Spielwiese für Gitarren-Exzesse aller Art und Couleur. Erstaunlich und lobenswert ist dann allerdings, dass keineswegs das Gegniedel als Selbstzweck im Zentrum steht, sondern die Songs selbst, die Gesangsharmonien und die ausgefeilten und mit liebevollen Details versehenen Arrangements. Nicht erstaunlich ist allerdings der Umstand, dass die zwei enthaltenen Bonustracks aus den ursprünglichen Sessions sich lediglich soundtechnisch, nicht aber stilistisch von den aktuellen Aufnahmen unterscheiden.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2020 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de