Fenster schließen
 
14.05.2021
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20882
 
Kira Skov - Spirit Tree

Kira Skov - Spirit Tree
Stunt/In-Akustik
Format: LP

Während viele ihrer Kolleg(inn)en sich durch die Pandemie und die Lockdowns auf sich selbst zurückgeworfen sahen, begriff die dänische Songwriterin Kira Skov die Situation als Möglichkeit, ihren musikalischen Radius für ihr Lockdown-Album "Spirit Tree" in Form eines kollaborativen Duett-Projektes sogar noch auszuweiten. Und dabei ging es nicht bloß darum, die engen Freunde anzuhauen, sondern Kira gelang es, eine hochkarätige Riege von geschätzten Kollegen einzubinden, zu denen - neben skandinavischen Musiker(inn)en - unter anderem Jenny Wilson, Mark Lanegan, Will Oldham, John Parish und Bill Callahan gehörten.

Die Basis-Tracks für diesen spirituellen Familienstammbaum spielte sie zunächst mit ihrer Band in Kopenhagen ein und verschickte diese reihum an die angesprochenen Künstler, mit der Bitte, geeignete Gesangsbeiträge zu ergänzen. Das führte dann dazu, dass auf einigen Tracks dann sogar mehrere Stimmen zu hören sind, die im Mix miteinander verwoben wurden. Stilistisch wandte sich Kira dabei dieses Mal organischem Artpop, jazzigen Strukturen und Indie- bzw. Folkpop-Elementen zu - was in dem Duett "Dusty Kate", das Kira mit Mette Lindberg als Duettpartnerin einspielte, gar zu einer kombinierten Hommage an Dusty Springfield und Kate Bush führte. Inhaltlich geht es um die Frage, was uns in Zeiten wie diese als Menschen miteinander verbindet und vereint. Insgesamt überzeugt dieses Album gerade durch die vielschichtige, facettenreiche Unvorhersehbarkeit und die musikalischen Überraschungseffekte.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2021 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de