Fenster schließen
 
15.04.2002
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=2189
 
Ty Tabor - Safety

Ty Tabor - Safety
Ear Candy/InsideOut/SPV
Format: CD

Seit 1988 hat Ty Tabor, Gitarrist, Sänger, Hauptkomponist und Gründungsmitglied von King's X, bereits Alben mit seiner Hausband aufgenommen, nun schien es ihm doch langsam auch mal Zeit für ein Soloalbum, wer kann's ihm verdenken.

Vom Label erfahren wir, daß Lust und Inspiration dazu ihm durch diverse Bandprojekte kam, u.a. mit dem sehr grossen Schlagzeuger Carmine Appice, oder dem Baßwunder Gregg Bissonette. Das ist spannend. Leider erfahren wir bislang nicht, wer außer Tys Sohn Josh (French Horn) und Alan Doss (Galactic Cowboys: Drums, Keyboards) nun ganz konkret für die Sicherungsmaßnahmen von "Safety" verantwortlich zeichnet. These: Weder Appice noch Bissonette.

Anyway: Das Solodebüt ist ihm jedenfalls durchaus gelungen, dafür steht ja wohl auch die Qualitätssicherung der Marke Tabor: Auch dieses Album beruht wieder auf unaufgeregter, souverän-solider Gitarrenbedienung und Sangeshooklines, die den Namen verdienen. Allerdings will es irritierenderweise nicht gelingen, irgendetwas nicht Abgesichertes, also Gewagtes auf der ganzen Laufzeit zu entdecken. Die King's X-Fans wird es nicht stören. Und andere sich mit diesen speziellen Sicherheits-Fragen wahrscheinlich ohnehin nie beschäftigen.



-Klaus Reckert-


 

Copyright © 2002 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de