Fenster schließen
 
20.06.2008
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=8895
 
Murdock - Silence

Murdock - Silence
Whitefox
Format: CD

Ein fantastischer Titel für ein phasenweise ebenso fantastisches Album. Denn was Murdock hier abliefern, geht mächtig unter die Haut und ist moderner Metal, wie man ihn hören möchte. Hier ist nichts mit Metalcore, Screamo oder was auch immer, hier sind fünf Kerle aus Nordrhein-Westfalen, die es eindrucksvoll schaffen, der Hartwurst-Szene neue Impulse zu geben. Dabei machen sie gar nicht viel Neues, sie setzen das Puzzle nur anders zusammen.

Blastbeats, Thrash-Tempo, Todesblei-Gegrunze, DoubleBass und Black-Metal-artiges Gekreische gibt es hier genauso wie wunderbare Gesänge, Midtempo-Riffs, ein bisschen Sprechgesang, bekannte Breaks und Screamo-Spielereien. Nur ist das alles eben ein bisschen bunter und mutiger als bekannt gemixt und somit der Grund für kleine Granaten wie "10 Seconds To Decide On This" oder "Revelation", die wie eine ebenso obskure wie faszinierende Kombination aus Underoath, Dimmu Borgir, den Emil Bulls und Avenged Sevenfold klingen. Und als ob das nicht reicht, haben die fünf Neusser auch noch zwei Akustik-Nummern auf die Platte gepackt. Gut, die hätten nicht sein müssen. Und mit gerade mal 36 Minuten ist "Silence" dann auch deutlich zu kurz geworden. Richtig klasse ist dieses Debüt aber trotzdem.



-Mathias Frank-


 

Copyright © 2008 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de