Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Orkan - Livsgaranti

Orkan - Livsgaranti
Gamlestans Grammofonbolag/Bertus
Format: LP

Es ist schon ein wenig tragisch: Da serviert uns das schwedische Quintett mit dem zweiten Album "Livsgaranti" eine Scheibe, auf die viele sicherlich ihr ganzes Leben gewartet haben, ohne das zu wissen - und dann ist das Ding so eklektisch, überraschend, komplex, widersprüchlich, schwedisch und eigenartig, dass es sich kaum in Worte fassen lässt. Auf dem Papier machen Orkan Prog-Pop mit Retro-Touch, den sie konsequent auf schwedisch vortragen. Damit ist aber eigentlich noch nichts gesagt, denn gleichzeitig ist das Album eine Art musikalischer Reise durch Zeit, Raum und Stile. Es gibt zwischen Folklore, Ska, Surfpop und Beatmusik kaum etwas, was keine Nische zwischen den verstiegenen Stop & Go-Epen des Quintetts fände. Die Bio meint dazu: "Ihr einzigartiger Sound lässt sich als die emotionale Ehrlichkeit des 60er-Jahre-Souls in Kombination mit den Gitarrenriffs des folgenden Jahrzehnts beschreiben, vom Wilden Westen Amerikas direkt in die Gegenwart". Das ist ebenso charmant wie falsch, unvollständig und hilflos. Es ist wohl so, dass es für dieses Album nun wirklich keine Gebrauchsanweisung geben kann und sich wohl jede(r) wohl selbst ein Bild machen muss. Das dürfte aber kein Problem sein, da Orkan so ziemlich alles mögliche sind - bloß nicht langweilig.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister