Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
renforshort - Dear Amelia

renforshort - Dear Amelia
Interscope/Universal
Format: Digital

Eigentlich ist die Sache ganz einfach: Lauren "renforshort" Isenberg ist eine kanadische Pop-Künstlerin, die mit 14 begann, eigene Songs zu schreiben, gleich nach der Veröffentlichung ihrer Debüt-Singles einen Deal mit Geffen-Records für sich verbuchen konnte, zwei EPs veröffentlichte und nun - mit 20 - ihr von einer Riege hochdotierter Produzenten betreutes, selbst betiteltes Debüt-Album auf dem renomierten Interscope-Label vorlegt (zunächst mal nur digital, wie das heute so Mode ist).

So weit, so gut - allerdings gibt es da einiges, das aufhorchen lässt. Bei der als Single veröffentlichten Nummer "We'll Make This OK" sitzt etwa Travis Barker von Blink-182 hinter dem Drumkit. Nun gut: Im Prinzip ist das eher eine Disco-Nummer - aber strukturell handelt es sich dabei eigentlich um einen Rock-Song. Und so ist das auch bei den restlichen Tracks - obwohl sich die erwähnten Produzenten alle Mühe geben, den Rockfaktor soundtechnisch zu streamlinen. Wie renforshort (und ihr musikalischer Partner Jeff Hazin) wirklich ticken, wird merkwürdigerweise bei nicht auf der LP enthaltenen Kollaborationen mit Mateus Asato oder Glaive (beides US-Jungstar-Crossover Web-Helden mit einer vergleichbaren Aspirationskurve wie renforshort) deutlich, die auch musikalisch heftiger ausgefallen sind. Inhaltlich ist renforshort zwar prinzipiell auf dem Selbstfindungs- und Coming-Of-Age-Sektor unterwegs - würzt das aber mit einer ziemlich deutlichen Profan-Sprache und einem gespaltenen Verhältnis zur eigenen Psyche, was sie der fiktiven Freundin Amelia beichtet. Kurzum: "Dear Amelia" ist eine Rock-Scheibe im Pop-Pelz geworden - und das ist auch ganz gut so.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister