Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Under Byen - Det Er Mig Der Holder Träerne Sammen

Under Byen - Det Er Mig Der Holder Träerne Sammen
SPV
Format: CD

Under Byen heißt zu deutsch "unter der Stadt", aber was die dänische achtköpfige Band hier bietet, klingt eher nach himmlischen Chören. Die Sängerin Henriette Sennenvaldt hat sich den Gesangsstil Björks ganz genau abgeguckt, sodass man beim ersten Hören des Openers und Titelsongs zuerst tatsächlich an eine Zusammenarbeit mit dem isländischen Exportschlager denkt. Doch ganz davon abgesehen, dass hier die für nordeuropäische Produktionen so übliche Elfenhaftigkeit fröhliche Urständ feiert und diese typische Weltfremdheit durchscheint, ist "Det Er Mig Der Holder Träerne Sammen" ein sehr abwechslungsreiches Album geworden. TripHop, klassische Komposition, Jazz, Folk und Balladen wechseln sich ab, die Songs werden beherrscht von Celli, Piano, sparsamen Percussions und natürlich der aller Variationen von Wispern bis zum Urschrei fähigen Stimmen. Man denkt an Sigur Rós, Portishead und The Notwist, man denkt an den "The Piano"-Soundtrack und an die Filme Lars von Triers, und inmitten dieses von Mitstreitern für den Geschmack der bleichgesichtigen Melancholie bevölkerten Kosmos sollten sich Under Byen einen eigenen Platz erstreiten können.

So manches Mal wünscht man sich, mehr von den dänischen Texten zu verstehen; aber auch das gehört zum Konzept der Band, denn hier bekommt man sehr schön vorgeführt, dass das Einfühlen in die Songs das Textverständnis wenn nicht überflüssig, so doch zweitrangig macht. Sennenvaldt könnte wohl wirklich das sprichwörtliche Telefonbuch von Kopenhagen heruntersingen, und man würde ihr trotzdem an den Lippen hängen. Ein klassisches Winteralbum, (wofür nicht nur er elegische Abschluss "Om Vinteren" spricht), das aber sicher auch noch im Frühling für Gänsehaut sorgt.



-Tina Manske-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister