Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Kevin Drew - Spirit If...

Kevin Drew - Spirit If...
Arts & Crafts/CitySlang
Format: CD

Die kanadische Formation Broken Social Scene hat nicht nur mit furios-bombastischen Art-Rock, sondern auch als basisdemokratisches Musikerkollektiv auf sich aufmerksam gemacht. Entsprechend ist die vorliegende Veröffentlichung ist nicht alleine Musik, sondern hat überdies eine politische Funktion in besagtem Mikrokosmos.

Dem Gründungsmitlgied Kevin Drew war nämlich aufgefallen, dass die Individuen, aus denen sich das Kollektiv zusammensetzt - fast ausschließlich Künstler mit Solo-Ambitionen -, im Schatten des vergleichsweise erfolgreichen Projektes unsichtbar zu werden drohten. Mit "Broken Social Scene Presents..." sollte eine Serie an Solo-Veröffentlichungen aufgelegt werden, die sozusagen aus der Not eine Tugend macht. Das Kollektiv dient als Plattform, auf dem der Einzelne sich und seine Songs präsentieren kann. Kevin Drew macht dabei den Anfang und das führt das Unterfangen zumindest in seinem politischen Anspruch irgendwie ad absurdum. Denn er ist neben Charles Spearin der Einzige, der als eine Art Kopf der Formation wahrgenommen wird.

In gewisser Weise macht dieser Pilot aber auch Sinn. Drew, der bekennende Pavement-Fan, hat schon auf den bisherigen Alben eine zentrale Rolle gespielt und aus seiner Feder stammt eine ganze Reihe von BSS-Songs mit Hitqualitäten (im entsprechenden Kontext selbstredend). "Spirit If..." unterscheidet sich insofern lediglich durch einen höheren Grad an Homogenität bzw. einen geringeren Formenreichtum von den bisherigen Veröffentlichungen. Dem Fan wird also nichts zugemutet, im Gegenteil. BSS Presents Kevin Drew ist wieder ein äußerst unterhaltsames und intelligentes Rock-Album geworden, das dem Adepten nicht nur lang währenden Hörvergnügen, sondern auch noch jede Menge kulturellen Kapitals liefert.



-Dirk Ducar-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister