Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Redemption - Frozen In The Moment

Redemption - Frozen In The Moment
InsideOut/SPV
Format: DVD+CD

Wir schreiben das Jahr 2007. Der relativ große Erfolg ihres "The Origin Of Ruins"-Albums verschafft der Band um Fates Warning-Sänger Ray Alder und Gitarrist und Songwriter Nicolas van Dyk den Support Slot auf der "Chaos In Motion"-Tour der ProgMetal-Stars Dream Theater. Die vorliegende DVD fängt diesen bisherigen Karrierehöhepunkt mit einem abgefeierten Auftritt beim legendären ProgPower USA-Festival ein (vgl. auch unser europäischer Ableger davon in Baarlo: "ProgPower Europe"). Eine gute Stunde lang wurde 1.200 Fans ein Querschnitt aus dem Oeuvre geboten, darunter Perlen wie "Memory" oder das eine kostbare Viertelstunde laufende "Sapphire".

Repertoire und Sound (wenn auch kein 5:1 Mix) halten hohe und höchste Standards, die Bühnenshow wirkt zwar bisweilen etwas statisch aber - wie meist, wenn Alder beteiligt ist - glaubwürdig und sympathisch. Als Boni und wohl auch wg. der relativ kurzen Laufzeit wurde das Original-Video zu "Bleed Me Dry" sowie ein "Tourdiary" draufgepackt. Dieses enthält die üblichen Hinweise auf "Touring can make you crazy", wurde aber interessanterweise in sauberem Schnitt mit "TOC" synchronisiert, einem bereits aus dem Jahr 2003 stammenden, bislang unveröffentlichten Instrumental. Das hebt harmlos an und steigert sich dann zu einer Dream Theater-Verbeugung, sozusagen Redemptions "Progtoloy" (Enchant). Blödes Detail: Der Promo-Waschzettel registriert nicht, dass das Mastering der Veröffentlichung immerhin von Ty Tabor stammt und verlegt das PP USA Festival, wo mitgeschnitten wurde, vom Oktober in den September. Aber dafür kann diese starke, mit Beigabe des kompletten Auftritts auf Audio-CD zusätzlich aufgewertete Veröffentlichung ja nichts.



-Klaus Reckert-


Redemption spielen "Sapphire" @ Headway Festival, Niederlande

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister