Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Tori Amos - Abnormally Attracted To Sin

Tori Amos - Abnormally Attracted To Sin
Universal
Format: CD

Eines kann man dem neuen Album der Kook-Queen Tori Amos wahrlich nicht vorwerfen: Dass es nicht ambitioniert sei, nämlich. Auch wenn die Gute dabei ein wenig über das Ziel hinausgeschossen sein mag, sind dabei doch einige interessante Aspekte zu Tage getreten. Zum Beispiel in Bezug auf die Lyrics: Wie üblich, sind diese ohne Gebrauchsanweisung nicht so recht zu entschlüsseln. Aber es ist Tori immerhin gelungen, mit einem eigenwilligen Perspektivwechsel und dem Einbinden ganzer Gesprächsprotokolle und Regieanweisungen eine faszinierende Mischung aus Stream-Of-Consciousness, angewandter Poesie, Drehbuch / Theaterstück und klassischem Storytelling hinzubekommen, das nicht nur intelligent, sondern auch selbstironisch und humorvoll daher kommt (ungeachtet dessen, dass der Inhalt eher vage hineininterpretiert werden muss).

Musikalisch hat sie sich hingegen ein wenig verhoben: Da sind zum Beispiel die Arrangements, bei denen alles zu einem seltsam gedämpften Brei verrührt wurde: Es gibt ein kochentrockenes 70s Schlagzeug, Gitarren, die klingen wie unter der Bettdecke gespielt, mäandernde Synthesizer, sich überlagernde Streichersätze und selbst Toris Pianos klingen irgendwie unentschlossen. Lediglich die Vocals bekommen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Und was die Songs selbst betrifft, so versteigen sich diese in dem Bemühen, nicht zu langweilen, in immer neuen Wendungen, Haken und Ösen. Ein wenig mehr Klarheit hätte hier nicht geschadet. Dafür gibt es an einigen Stellen eine interessante Hinwendung zur Jazz-Ästhetik - hier funktionieren dann auch die Arrangements. Wie dem auch sei: Dieses Album wird sich erst im Laufe der Zeit, nach mehrmaligem Hören erschließen. Und das muss ja nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister