Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Silversun Pickups - Swoon

Silversun Pickups - Swoon
Sire/Warner Music
Format: CD

Die Silversun Pickups und die ewigen Smashing Pumpkins-Vergleiche: Wenn sie so weitermachen, werden sie sie wohl niemals ganz abschütteln können. Vom druckvoll eingesetzten Schlagzeug über die Gitarre, auf der stets massig Distortion liegt, bis hin zum nasalierten Gesang Brian Aulberts - alles hier erinnert zu jeder Sekunde an den großen Billy Corgan und seine Mannen und Frauen.

Die Ähnlichkeiten gehen schließlich sogar soweit, dass die Silversun Pickups mit Nikki Monninger eine Frau am Bass haben - wie einst D'Arcy und Melissa auf der Maur bei den Pumpkins. Neu auf "Swoon", so der Titel des vorliegenden Albums, sind auch die Streicherarrangements, die sich bekanntermaßen bei Billy Corgan ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen.

Sicherlich werden viele Bands häufig mit großen Vorbildern aus früheren Tagen verglichen und an diesen gemessen. Aber nur selten sind Bands so eindeutig und unzweifelhaft von einer anderen großen Band inspiriert und beeinflusst wie die Silversun Pickups von den Smashing Pumpkins, das wird mein Hören von "Swoon" unmissverständlich klar.

Das darf man nicht falsch verstanden: "Swoon" ist wirklich kein schlechtes Album geworden. Die Silversun Pickups bieten satten Sound, einige tolle Hooklines, eine prägnante Stimme und ansprechende Arrangements mit leichtem Hang zum Bombast - was ja manchmal vollkommen okay ist. Die stärkeren Songs des Albums wie z.B. "Panic Switch" könnte man sogar als eigenständig durchgehen lassen und manch einer mag mit diesem Album sicherlich viel Spaß haben. Smashing-Pumpkins-Fans und -kennern wird es allerdings nicht viel mehr als ein müdes Lächeln abgewinnen können.



-Felix Maliers-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister