Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Compilation - Roskilde - The Music - The Party - The Feeling

Compilation - Roskilde - The Music - The Party - The Feeling
edel
Format: DVD

Roskilde, '71 noch unter dem Namen "Sound Festival" begründet, sagt man nach, von allen Festivals am ehesten den Geist von Woodstock zu atmen. Da die meisten, die dies verbreiten, weder bei Woodstock I ('69) noch bei II ('94) dabei waren, sind solche Nachsagen freilich nicht allzu belastbar. Schreiber dieses hat es bislang auch noch nie zu dem dänischen Mammut-Event geschafft - u.a. aufgrund des Pop einschließenden Genremix des Billings -, nach Betrachten dieser CD wird das Phänomen aber schon sehr viel besser fassbar.

Ganz im Gegensatz zu den diversen Wacken-Documentaries oder dem so ambitionierten wie dramatisch missglückten SWR-Film zu Rock am Ring 2008 ist dem dänischen Filmemacher Ulrik Wivel mit "The Music - The Party - The Feeling" eine kenntnisreiche, weil blendend beobachtete Liebeserklärung gelungen, ohne jedoch je den kritischen Blick zu verlieren. Der Film hat eine simple, nachvollziehbare Dramaturgie: Zu Beginn sehen wir den Weg aufs Festival - von Besuchern mit Ticket, ohne Ticket (mit u. ohne Kaufabsicht, auch diese gelangen - mit kühnem Sprung - aufs Gelände ;-), wir sehen die Macher und ihre Vorbereitungen und sehen die Helfer, die mehr als irgendetwas sonst den Charakter einer Veranstaltung prägen, die durch nur ein Dutzend fest angestellte Profis und über 20.000 ehrenamtliche Helfer erst möglich wird. Einen Event, bei dem internationale Stars für geringere Gagen als sonst auftreten und bei dem der gesamte Gewinn nach Abzug der Kosten für wohltätige Zwecke gespendet wird. Und dann sehen wir das Open Air in progress - die Auftritte einiger beispielhafter Bands sowie schließlich den Abbau und - das Aufräumen.

Der Film hat ein mitreißendes Erzähltempo und erzählt seine Geschichte in starken, oft witzigen, häufiger enorm ästhetischen Bildern und Einzelszenen - ohne Schlamm und Blut zu überzuckern. Apropos Blut: Viele haben wohl von Roskilde das erste Mal in den Nachrichten gehört. Als nämlich bei einer Panik während des Auftritts von Pearl Jam am 30. Juni 2000 neun Menschen auf matschigem Untergrund zu Tode getrampelt bzw. tragischerweise erstickt wurden. Das Festival wurde damals entgegen durchaus vorhandener massiver Bedenken fortgesetzt. Der Film hat keine voyeuristischen Bilder dieser Szenen zu bieten, dafür Gespräche mit Augenzeugen und Veranstaltern.

Was ist musikalisch am Start? Beispielsweise die ProgMetal-Formation Mnemic fragt nach "Liquid?", die wie stets nett abgedrehten Editors geben "Fingers In The Factories", Rufus Wainwright ein inniges "In My Arms", Sonic Youth geben wieder die Bürgerschrecks, weitere Auftritte von Tartit, The Streets und Mew sind enthalten und über einen eigenen Menüpunkt und in gefälligem Sound anwählbar. Wivel und sein Team haben das Festival acht Jahre lang begleitet, vielleicht ist sein Film deswegen soviel reifer und aussagekräftiger als die zahlreichen konkurrierenden Schnellschüsse geworden.



-Klaus Reckert-


Trailer zum Film

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister