Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Rockformation Diskokugel - Zusammen dagegen

Rockformation Diskokugel - Zusammen dagegen
Ata Tak/Broken Silence
Format: CD

Auch mit der siebten Platte, dem erst dritten Longplayer in der Sammlung, bleibt die Rockformation Diskokugel ihrem Stil, ihren Wurzeln treu. "Zusammen dagegen" führt den so ganz eigenen, "Diskorock" getauften Sound fort, bringt mehr denn je Spielspaß, Witz und Verstand zusammen und dürfte ebenso mehr denn je Fans und Kritiker in zwei schwarzweiße Lager spalten.

Denn etwas dazwischen gibt es einfach nicht. Das Deutschrock-Quartett findet man entweder grandios oder es tritt einem tierisch auf den Hörnerv. Wer sich nur von schön verpackten Hooks einfangen lässt, ist bei den Diskokugeln falsch. Hübsche Melodien gibt es hier zwar, aber immer dann, wenn man sich gerade an ein Riff gewöhnt zu haben glaubt, drehen die Pop-Rocker oben nach unten und frickeln sich durch die Soundteppiche, bis eh nichts anderes mehr hängen bleibt als die harten, kritischen Lyrics. Aber das scheint sowas von gewollt - zumindest singt Magnus Schmerfeld in "Rohdiamant" selbst: "Doch sind wir nicht längst gelangweilt von der Perfektion?/ Ich zumindest schon!" Ziemlich trockener Humor also, gemischt mit einer gesunden Portion Sarkasmus und diesem gewissen Biss, den man so schon von Kollegen wie den Hosen oder Ärzten kennt. Kleine Experimente wie der Sprechgesang in "Weich wie mein Handschlag" und "Abteistraße" oder eingeworfene Denglisch-Passagen geben ebenjenem Diskorock dann noch den letzten Schliff - und voilà, fertig ist der neue Soundtrack deutscher Jugend. Und zwar der coolen, denn Alternative und Sozialkritik werden hier ganz groß geschrieben.



-Lisa Schmitz-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister