Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Mstrkrft - Fist Of God

Mstrkrft - Fist Of God
DimMak/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Nachdem das erste Mstrkrft-Album ja bereits entstand, als es Jesse F. Keelers "Dance-Metal"-Projekt Death From Above 1979 noch gab, ist Mstrkrft nun - zusammen mit DJ Al-P - voll und ganz Keelers musikalische Hauptbetätigung. Und das hört man auch. Das 2006er Debüt "The Looks" war ein solides, wenngleich stellenweise ein wenig eintöniges Album mit einigen wenigen Hits.

Jene Hits werden aber bereits von "It Ain't Love", dem Opener auf dem neuen Album namens "Fist Of God" übertroffen. Schön ist dabei vor allem zu hören, dass Mstrkrft zwischen all den House-Beats und -Sounds im Vergleich zu "The Looks" wieder etwas mehr auf Gitarrensounds setzen ("1000 Cigarettes") - schließlich kommt insbesondere Keeler ursprünglich aus dieser Richtung.

Durch besagte Rock-Riffs rückt das Album automatisch und unüberhörbar noch deutlicher in die Nähe einer ganz bestimmten Musiktradition, als noch der Erstling es tat: Die Platte ist ganz eindeutig vom 2007er Mega-Album "Cross" der French-House-Durchstarter Justice inspiriert (z.B. "Bounce"). Mindestens ebenso präsent auf diesem Album sind jedoch die großen Daft Punk ("It Ain't Love"!, "1000 Cigarettes").

Mstrkrft merzen auf ihrem zweiten Werk größtenteils die Schwächen des ersten Albums aus - vor allem dadurch, dass man sich gottseidank über weite Strecken vom auf "The Looks" schon fast penetranten Vocoder gelöst hat. Doch auch von den Gastauftritten, z.B. von John Legend und N.O.R.E., profitiert "Fist Of God". Insgesamt ist dies hier ein nettes Album für späte Stunden auf dem Indierock-Dancefloor, dessen einziges Problem vielleicht - wie auch schon auf dem Erstling - die Gleichförmigkeit seiner Tracks bleibt.



-Felix Maliers-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister