Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Sweet Serenades - Balcony Cigarettes

The Sweet Serenades - Balcony Cigarettes
Leon/Broken Silence
Format: CD

Um ein Haar hätten sie uns wirklich weisgemacht, dass sich hinter der trügerischen Fassade des Album-Covers ein Haudrauf-Duo befindet. Dass dem aber nicht so ist, findet man schnell heraus, wenn man sich "Balcony Cigarettes" schnappt und den zehn Songs sein Gehör schenkt. Trotz des ersten optischen Eindrucks der Stockholmer Martin Nordvall und Mathias Nälsund, die sich überzeugend mit Flanellhemd, grimmiger Miene und mit Äxten bewaffnet in ländlicher Umgebung präsentieren, wirken die Songs überraschend frisch und so gar nicht nach roher Handarbeit oder wütenden schwedischen Jungs.

Schon allein der Titeltrack "Balcony Cigarettes" ist eher beschwingter Natur und wird durch ein immer wiederkehrendes Gitarrenriff und enthusiastische Rufe im Background-Chor in Fahrt gebracht. Das darauf folgende "Mona Lee" oder das mit Handclaps versehende "I Can Never Die" verhalten sich ähnlich temperamentvoll und laden ein ruhig mal auf dem Stühlchen zu tanzen. Von Indie-Rock verstehen die Schweden eine Menge und "The Sweet Serenades" sind ein weiterer, gelungener Beweis dafür. "Smack You Up" singen sie und pfeifen die Beiden gut gelaunt. Und das erweist sich als genauso verschmitztes Augenzwinkern wie die Vorstellung von Martin und Mathias als üble Rauhbeine in den schwedischen Wäldern. Stattdessen klingt ihr Debüt-Album eher nach einer ausgelassenen Feier ganz in nordischer Manier.



-Annett Bonkowski-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister