Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Friska Viljor - For New Beginnings

Platte der Woche

KW 42/2009


Friska Viljor - For New Beginnings
Haldern Pop Recordings/Cargo
Format: CD

Von den skandinavischen Wunderlingen sind Friska Viljor sicherlich die am besten gelauntesten und lebhaftesten. Und das, obwohl sie ihr Projekt zur gemeinsamen Verarbeitung unerquicklicher Beziehungsdramen gegründet haben. Das scheint mit diesem Werk nun wirklich quasi endgültig vergessen zu sein - mal abgesehen von der im Namen ausgedrückten freien Willensäußerung. Wer die beiden blonden Waldschrate schon mal live gesehen hat, der weiß, dass Daniel Johansson und Joakim Sveningsson wahrlich keine Kinder von Traurigkeit sind. Und das manifestiert sich nun auch auf dem neuen Werk. Es gibt bemerkenswert lebhafte, abwechslungsreiche und durchaus auch gutgelaunte Popmusik auf einer erstaunlich breiten Basis.

Friska Viljor beschränken sich dieses Mal nämlich nicht darauf, Folkpop auf möglichst obskure Art durch den Wolf zu ziehen - wie bislang. Zwischen Glam-Rock, Folk- und Gitarrenpop, Disco und ganz normal verrückter Zirkus- und Kirmesmusik ist dieses Mal einfach alles drin. Es gibt klasse Songs mit einem charmanten Retro-Touch, die mit einer für Wikinger geradezu atypischen Lebhaftigkeit - und dann aber wieder auch typischen Schrulligkeit - vorgetragen werden. Mit dieser angeschrägten Hitsammlung haben sich Friska Viljor endgültig selbst übertroffen und sich nahtlos eingereiht in den Pantheon der eigenwilligen skandinavischen Alternativ-Pop-Helden.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister