Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Alberta Cross - Broken Side Of Time

Alberta Cross - Broken Side Of Time
Ark21/Pias/Rough Trade
Format: CD

Wenn prominente Vertreter dessen, was man landläufig als Americana bezeichnet, entweder gar nichts machen (Ryan Adams), sich lieber der Entwicklung von Elektroautos widmen (Neil Young) oder Weihnachtsalben veröffentlichen (Bob Dylan), dann muss man sich eben anderswo seinen Stoff besorgen.

Aber wer hätte gedacht, dass potenzielle Retter der stromgitarrenlastigen alternativen Country-Musik ausgerechnet aus Schweden bzw. England kommen? Jedenfalls haben Alberta Cross hier ein phänomenales Album gemacht, das - Gott sei Dank - eben nicht jene bemitleidenswerten Altherren-Songwriter Klischees erfüllt, sondern wahrlich aus dem Vollem der anglo-amerikanischen Musik schöpft. Da sind sie, die Crazy Horse-Gitarren im donnerden Opener "Song Three Blues", doch schon ein Stück weiter ("ATX") entpuppt sich Petter Ericson Stakee mit den sich wiederholenden Zeilen "Come on take me home / Cause I just can't relate" auch noch prompt als Kurt Cobain-Exeget. Auf die kommenden Konzerte darf man gespannt sein.



-Christian Spieß-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister