Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Ólafur Arnalds - ...And They Have Escaped The Weight Of Darkness

Ólafur Arnalds - ...And They Have Escaped The Weight Of Darkness
Erased Tapes/Indigo
Format: CD

Auf seinem neuen Album mit dem schönen Titel "...And They Escaped The Weight Of Darkness" verzaubert der Isländer Ólafur Arnalds seine Hörer erneut mit verträumter Kammermusik vom Feinsten. Kernstück seiner Arbeit bilden dabei wieder sehnsüchtige Streicherarrangements und vor allem Arnalds perlendes Klavier.

Durch die Zusammenarbeit mit Co-Produzent Barði Jóhannson, exzentrischer Kopf der isländischen Band Bang Gang, gelingt es jedoch, Arnalds minimalistische Kompsitionen mit mehr Instrumenten wie Schlagzeug, Rhodes und dezenten Synthesizern anzureichern, das Album aber gleichzeitig luftiger und offener klingen zu lassen, als seine Vorgänger.

Der titelgebende Schritt aus der Dunkelheit heraus ist eindeutig als Leitmotiv in allen Stücken des Albums wiederzufinden, z.B. wenn sich in "Hægt, Kemur Ljósið" Klavier und Streicher zu immer sphärischeren Klängen aufschwingen. Diese mögen vielleicht zum Einschlafen einladen - sind dafür letztlich aber viel zu schade: Aus dem Schatten von Sigur Rós ist Arnalds spätestens mit diesem leuchtenden Instrumentalalbum längst herausgetreten.



-Felix Maliers-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister