Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Dusty Trails - Dusty Trails

Dusty Trails - Dusty Trails
Atlantic Records
Format: CD

Frage: Was kommt raus, wenn Vivian Trimble, die ehemals bei Luscious Jackson die Tasten drückte, und Josephine Wiggs, einst Bassistin bei den Breeders, gemeinsame Sache machen? Antwort: Jedenfalls nichts, was an die genannten Bands erinnern würde, obwohl das Duo unter anderem von der Luscious Jackson Trommlerin Kate Schellenbach unterstützt wird und die Frontfrau selbiger Formation, die sich leider Anfang dieses Jahres auflöste, mit an den Lyrics schrieb.
Das Debüt der beiden Musikerinnen ist vielmehr aus der Bewunderung für einen bestimmten Typus von Filmmusik entstanden, welche die beiden teilen, und tatsächlich sieht man schon beim ersten Track 'Pearls On A String' vor dem inneren Auge ein Bond-Girl aus dem Wasser steigen, das sich an der Poolbar einen farbenfrohen Drink besorgt o.ä. Streckenweise erinnert das ganze schon sehr an die Atmosphäre und Ästhetik entsprechend mondäner Filme aus den Siebzigern. Glatt und gefälig werden da ätherische Melodien zu opulenten Arrangements und Bossanova-Rhythmen geträllert. Gesungen wird oft über Beziehungstechnisches, bei 'Est-Ce Que Tu' ... wie der Titel bereits ankündigt sogar auf französisch. Und auf der Rückseite des Longplayers ist, quasi als Gebrauchsanweisung "Mellow sounds and minor chords, a synthesis of elegance and groove." zu lesen. Und so ist das Werk auch eindeutig eher im Dance- Bereich anzusiedeln. Deutlich aus der Reihe fällt da der Song Order Coffee, der allerdings auch und erstaunlicherweise von der Country Ikone Emmylou Harris gesungen wird.
Die Platte eignet sich, wie ich feststellen durfte, sehr gut zur Untermalung von Haushaltstätigkeiten wie Staub wischen und Socken sortieren, insgesamt fehlt ihr aber der zur erfolgreichen Umsetzung des hier verfolgten Ansatzes dringend notwendige Schuß Innovativität. Die Veröffentlichung noch in die Alternative Schublade zu geben, ist jedenfalls grenzwertig.


-Dirk Ducar-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister