Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
These New Puritans - Hidden

Platte der Woche

KW 04/2010


These New Puritans - Hidden
Domino Records/Indigo
Format: CD

Unruhe, Schrecken und das ungute Gefühl, dass sich da etwas am Himmel zusammenbraut. Das kennt man normalerweise zu Genüge aus den Nachrichten. These New Puritans liefern mit "Hidden" eine ähnlich schaurige Erfahrung. Dieser haftet, im Gegensatz zu den Fernsehbildern, aber gleichzeitig auch etwas Schönes an. Der Weg bis zu dieser Erkenntnis führt aber erst einmal durch eine Reihe von leicht verstörenden und unheimlich anmutenden Klängen.

Bereits im Opener "Time Xone" wird durch Bläser eine gedrückte, gespenstische Stimmung erzeugt, die auch im weiteren Verlauf des Albums zum großen Teil aufrecht erhalten wird und den Hörer nicht nur begleitet, sondern gleichermaßen fordert. Das folgende "We Want War" gestaltet sich gleichermaßen düster. Es werden Messer gezückt und Chöre verleihen dem Song etwas Beklemmendes. Die immer wiederkehrende Schwere und Bedrohlichkeit wird erstmals mit "Hologram" durchbrochen, in dem Piano und Bläser freier aufspielen und auch der Gesang sanftere Formen annimmt. "Canticle" besitzt fast schon friedlichen Charakter, der aber nicht besonders lange währt. In "Drum Courts - Where Corals Lie" blitzt er noch vereinzelt auf, wird aber schnell durch die maschinengewehr-artigen Drums zum Schweigen gebracht. These New Puritans haben mit "Hidden" ihr ganz eigenes, kleines Reich geschaffen. Wer sich diesem nähern möchte, sollte sich vorsehen. Aber erst einmal drinnen angekommen, erzeugen die Songs eine Dynamik, die nachwirkt.



-Annett Bonkowski-


Video: "We Want War"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister