Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Unwinding Hours - The Unwinding Hours

Platte der Woche

KW 06/2010


The Unwinding Hours - The Unwinding Hours
Chemikal Underground/Rough Trade
Format: CD

The Unwinding Hours ist das neue Projekt der beiden Aerogramme-Masterminds Craig B und Iain Cook und ist - was Sound und Attitüde betrifft - ein typisches Chemikal Undeground-Produkt. Der Projektname ist dem Stanley Kubrick-Film "The Shining" entlehnt und allgemein könnte man sagen, dass die Musik von TUH einen gewissermaßen epischen, cinematischen Charakter hat. Ansonsten aber lässt sich das hier versammelte nicht leicht in eine Schublade stecken, denn diese als Kooperation zweier gleichberechtigter Partner entstandene Songsammlung ist vor allen Dingen ziemlich abwechslungsreich.

Der erste Song ist ein hymnischer Drone und am Ende versinkt die Sache in zeitlupenartiger Kontemplation. Zwischendurch darf auch mal gerockt werden oder aber es gibt atmosphärische Fingerübung in Sachen Langsamkeit à la Cocteau Twins & Co. Instrumentiert ist die Sache in typischer Indie-Manier - mal elektrisch, mal akustisch - den Zuckerguss stellen jedoch die in diesem Zusammenhang ungewohnten Streicherparts dar, die dem Ganzen eine zusätzliche Dimension verleihen. Interessant an diesem Werk ist also letztlich der Umstand, dass B und Cook nicht einfach Aerogramme mit anderen Mitteln weiterführten, sondern ein ganz neues Konzept in die Welt setzten.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister