Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Frank Black & The Catholics - Dog In The Sand

Frank Black & The Catholics - Dog In The Sand
Cooking Vinyl/Indigo
Format: CD

Im Zusammenhang mit dieser Scheibe war schon mal der Begriff "Altherrenplatte" zu hören. Und in der Tat, wenn man mal nachdenkt: Die Pixies brachen bereits Mitte der 80er als Cult-Underdogs durch und das ist auch schon wieder 15 Jahre her. Setzt man dann "Altherrenplatte" auch noch gleich mit "abgeklärtem Alterswerk", so kommt man der Scheibe schon verdammt nahe. Black bringt immer noch mehr Harmoniewechsel, Hooks und Melodieeinfälle in einem Song unter als manch anderer in seiner ganzen Karriere. Black schafft es auch immer noch, eine ganze Scheibe lang zu unterhalten, neugierig auf den nächsten Track zu machen und z.B. mit einem 7 minütigen Opener zu überraschen. Anders als früher tut er das aber nicht mehr unüberlegt und willkürlich, sondern mit Sinn und Verstand. Insofern ist dies auch die am wenigsten anstrengende Black Scheibe bis dato. Hinzu kommt, daß nicht nur die sich knackig in den Vordergrund spielenden Gitarren verdammt nach den 70's-Stones anhören, sondern sogar der Meister hin und wieder nach Mick Jagger klingt. Das ist zwar mehr oder minder zufällig so, macht aber auf dieser Scheibe durchaus Sinn.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister